Verein

der-Verein-Einweihung der Krebsplastik 2009 in der Krebsmühle

Der Verein Kunsttäter e.V.

Der Verein Kunsttäter e. V. wurde aufgrund einer Initiative von Andreas Hett – Kunstherapeut, Künstler und Diplom Sozialarbeiter in 2011 gegrübdet und hat es sich zur Aufgabe gemacht, die Arbeit in der Bildhauerwerkstatt weiter voranzubringen. Unser Hauptaugenmerk liegt in der Förderung der von jungen Menschen über die künstlerische und therapeutische Auseinandersetzung mit der eigenen Person. Vor allem setzen wir uns für benachteiligte und straffällig gewordene Jugendliche und junge Erwachsene, im Alter von 14 bis 22 Jahren, ein. Der Schwerpunkt liegt auf der künstlerischen und kunsttherapeutischen Arbeit in der Werkstatt sowie der öffentlichen Präsentation und Ausstellung der Kunstwerke.

Wir suchen Kooperationspartner und Förderer, die uns bei der Realisierung von öffentlichen Kunstaufträgen unterstützen. Gemeinsam können wir jungen Menschen die Chance ermöglichen, kulturellen Raum mitzugestalten, ihre eigenen Möglichkeiten zu erkennen und zu fördern. Darüber hinaus tragen wir partnerschaftlich einen bürgergesellschaftlichen Beitrag gegen jugendliche Delinquenz.

Der Vorstand

Andreas Hett
1.Vorsitzender
Diplom Sozialarbeiter, Kunsttherapeut, Künstler und Filmemacher

Mareike Theißen
2. Vorsitzende
Diplom Sozialarbeiterin

Die Gründungsmiglieder im März 2011

Rund um die Kunsttäter

Hier finden viele weitere Infos zu unserem Verein, wie die Satzung, Bescheinigungen sowie Veröffentlichungen  über unsere Arbeit sowie vieles mehr.

Die Kunsttäter sind ausführlich im aktuellen Jahresbericht des Stifterverbands der deutschen Wirtschaft portraitiert worden. Man hat uns aus einer Vielzahl von geförderten Projekten und Institutionen ausgewählt und als besonders innovatives und bemerkenswertes Jugendkunstprojekt im Rahmen kreativer Bildungsarbeit mit saktionierten und straffälligen jungen Menschen hervorgehoben.

Hier der Bericht..

Im Rahmen unseres 10 jährigen Bestehens entstand ein Kunstkatalog mit interessanten Beiträgen der Jugendgerichtshilfe, Politikern, Kunsthistorikern sowie Sozialwissenschaftlern über die Bildhauerwerkstatt Kunsttäter. Der Katalog kann auch bestellt werden hier geht's zum Kontaktformular

Ebenso gibt es zahlreiche Artikel aus der Presse über unsere Arbeit. Hier geht's zur Presseseite

Die Bildhauerwerkstatt Kunsttäter lebt von Förderern und Stiftungen. Sie möchten uns unterstützen? Nachfolgend finden Sie alle weiteren Informationen über unseren Verein.
Als eingetragener Verein erstellen wir Ihnen gerne eine Spendenquittung!

Sie finden Hier einen Flyer über den Verein

Einen Mitgliedantrag

und die Satzung des Vereins

Jedes Jahr der Kunsttäter ist ein Besonderes. Lesen Hier was alles passiert ist.  Jahresbericht 2019

Durch das Regierungspräsidium in Darmstadt ist dem Verein Kunsttäter e.V. bescheinigt worden, dass er eine Leistung in Holz, Stein und Metallbearbeitung – Grundlagen in handwerklichen Fertigkeiten, insbesondere zur Erfüllung von Sanktionsauflagen nach §§ 10 und 15 Jugendgerichtsgesetz erbringt sowie ordungsgemäß auf einen Beruf bzw.auf eine vor einer juristischen Person des öffentlichen Rechts abzulegende Prüfung vorbreitet.